Eight things to do in winter

on the Seiser Alm

The snow turns the Seiser Alm into a winter wonderland – for skiers, snowboarders, hikers and cross-country skiers. We have put together eight things that you should absolutely experience.

Skiing in paradise

Of course! The Seiser Alm is famous for its slopes, but with the ski pass Seiser Alm / Val Gardena it is also possible to discover another world-famous ski resort. No fewer than 84 ski lifts and 175 km of slopes come together on the Seiser Alm and Val Gardena, of which no less than 60 are on the alpine meadow itself. There’s plenty of snow here, sunshine too, and the incomparable panorama is free to boot! By the way: If the Seiser Alm and Val Gardena are not enough for you, Dolomiti Superski, the largest ski circuit in the world, is open to you: with 460 ski lifts and 1220 km of slopes. The Seiser Alm is part of it.

Silence on the cross-country ski run

You hear the sound of skis gliding on the snow, your own breath and sometimes your heartbeat too. Nothing else. Cross-country skiing is a fascinating sport in harmony with nature, and the Seiser Alm is a paradise with over 70 kilometers of cross-country ski runs. By the way, it’s a paradise that the best runners in the world use for their high-altitude training.

Guaranteed toboggan fun

Whether you are traveling with your children or with friends, whether you are a beginner or a tobogganing ace: the seven toboggan runs on the Seiser Alm offer plenty to choose from as well as guaranteed fun. And if you want to go by toboggan to the front door, we recommend the runs from the Williams, the Molignon or the Alpenrosen hut. They end right in front of Hotel Tirler.

Hiking with snowshoes

A winter forest has a special allure and the best way to discover it is by snowshoeing. You do not encounter a single human soul, can let the mystique of a snowy forest impact you and relax to the last cell of your body. Is your vacation not about that?

On a ski tour

If you like skiing, but not the crowded slopes, you’ll get your money’s worth on a ski tour. Hotel Tirler also offers the best starting point for this. If you want to tackle a classic ski tour on the Plattkofel, you can scoop up your skis right in front of the hotel and off you go via the Zallinger and the Plattkofel hut on switchbacks up the broad hump of the Plattkofel up to 2935 meters. We are ready with additional tour suggestions at the hotel and we also have a few useful tips on weather, the avalanche situation, etc.

Take a ski course

Beginners get their money’s worth on the Seiser Alm too, but you should definitely learn to ski with professional help. Ski lessons can be booked at the ski schools Schlern 3000 and Seiseralm. Materials can be loaned out from K&K Sports if required.

Walking in the winter wonderland

You can go hiking and walking on the Seiser Alm not only in summer. Many trails are also walkable in the winter. On the sunny side in particular, you can also enjoy the mild temperatures.

Get pulled by horses

For those of you who do not like sports so much, let others do the work for you on your journey of discovery over the Seiser Alm. Horses, for example, who pull the sleighs, in which you can comfortably enjoy the landscape while sitting cozily inside them. You can’t get more traditional than that.

Acht Dinge, die Sie im Winter

auf der Seiser Alm erleben sollten

Der Schnee verwandelt die Seiser Alm in ein Winterwunderland – für Skifahrer, Snowboarder, Wanderer und Langläufer. Wir haben acht Dinge zusammengestellt, die Sie unbedingt erleben sollten.

Skifahren im Paradies

Natürlich! Für seine Pisten ist die Seiser Alm berühmt, doch kann man mit dem Skipass Seiser Alm / Gröden auch zugleich ein anderes weltbekanntes Skigebiet entdecken. So kommen auf der Seiser Alm und in Gröden nicht weniger als 84 Aufstiegsanlagen und 175 Pistenkilometer zusammen, davon nicht weniger als 60 auf der Alm selbst. Schnee gibt’s hier genug, Sonnenstunden auch und das unvergleichliche Panorama gibt’s kostenlos dazu.

Running Park Seiser Alm

20 gut ausgeschilderte Laufstrecken mit einer Gesamtlänge von nicht weniger als 240 Kilometern machen den Running Park Seiser Alm zu einem der beliebtesten überhaupt. Die Längen variieren ebenso wie der Schwierigkeitsgrad, nur die Kulisse bleibt unverändert. Unverändert atemberaubend (wie übrigens die Höhe auch…).

Übrigens: Sollten Ihnen die Seiser Alm und Gröden nicht genügen, steht Ihnen mit Dolomiti Superski das größte Skikarussell der Welt offen: mit 460 Aufstiegsanlagen und 1220 Kilometern Piste. Die Seiser Alm gehört dazu.

Die Ruhe auf der Loipe

Man hört das Geräusch der Skier, die auf dem Schnee gleiten, den eigenen Atem und manchmal auch den Herzschlag. Sonst nichts. Langlaufen ist ein faszinierender Sport im Einklang mit der Natur, die Seiser Alm ist ein Paradies mit über 70 Loipenkilometern. Ein Paradies übrigens, das die besten Läufer der Welt für ihr Höhentraining nutzen.

Garantierter Rodelspaß

Egal, ob Sie mit Ihren Kindern unterwegs sind oder mit Freunden, ob Sie ein Anfänger sind oder ein Rodelass: Die sieben Rodelbahnen auf der Seiser Alm bieten genug Auswahl, der Spaß ist garantiert. Und wenn Sie mit der Rodel bis vor die Haustür fahren wollen, empfehlen wir die Bahnen von der Williams-, der Molignon- oder der Alpenrosen-Hütte. Sie enden direkt vor dem Hotel Tirler.

Wandern mit Schneeschuhen

Ein Winterwald strahlt eine besondere Faszination aus, die beste Möglichkeit, ihn zu entdecken, bietet eine Schneeschuhwanderung. Man begegnet keiner Menschenseele, kann die Mystik eines verschneiten Waldes auf sich wirken lassen und bis in die letzte Körperzelle entspannen. Geht’s im Urlaub nicht darum?

Auf Skitour

Wer das Skifahren mag, aber keine Pisten, kommt auf Skitour auf seine Kosten. Auch dafür bietet das Hotel Tirler den besten Ausgangspunkt. Will man etwa die klassische Skitour auf den Plattkofel in Angriff nehmen, kann man die Skier direkt vor dem Hotel auffellen und los geht’s über die Zallinger- und die Plattkofelhütte in Spitzkehren den breiten Buckel des Plattkofels hinauf bis auf 2935 Meter. Im Hotel stehen wir mit weiteren Tourenvorschlägen bereit und ein paar nützliche Tipps zu Wetter, Lawinenlage, etc. gibt’s von uns auch.

Einen Skikurs belegen

Auf der Seiser Alm kommen auch Anfänger auf ihre Kosten, Skifahren sollte man aber in jedem Fall mit professioneller Hilfe lernen. Skikurse kann man bei den Skischulen Schlern 3000 und Seiseralm buchen, das Material bei Bedarf bei K&K Sports ausleihen.

Spazieren im Winterwunderland

Wandern und spazieren gehen kann man auf der Seiser Alm nicht nur im Sommer. Viele Wege sind auch im Winter begehbar, vor allem auf der Sonnenseite kann man zudem die milden Temperaturen genießen.

Sich von Pferden ziehen lassen

Wer’s weniger sportlich mag, lässt auf der Entdeckungsreise über die Seiser Alm andere für sich arbeiten. Pferde etwa, die komfortable Schlitten ziehen, in denen man gemütlich und genüsslich die Landschaft auf sich wirken lassen kann. Traditioneller geht’s nicht.