Unsere Geschichten

Positive eating

By 28 January 2019 April 4th, 2019 No Comments

You don’t have to renounce

to this sugar

How could we spoil the sweet pleasures of your vacation? No, we wouldn’t do that. That’s why we do not say: Eat less sugar! We say: Eat better sugar! Because: there are alternatives. We have built a whole concept on this: Positive eating, for enjoyment without having to do without certain foods. Try it!

Dr. Johannes Coy, a German biologist and cancer researcher, gave us the idea. He was a guest at Hotel Tirler. Hotelier Hannes Rabanser started talking to him: “I like talking to people, asking what they do and how they live.” It took a while longer with Coy to get more information and he explained that there was a lot of evidence that modern diseases can be traced back to a common period of origin. Napoleon is to blame. In order to strengthen his soldiers, he had supposedly mass imported sugar cane. “You’ll see, we’ll soon have to rewrite our medicine books,” Coy predicted. It could be that the time for that is now.

Sugar just has a much too bitter aftertaste. More and more researchers are coming to this conclusion. We used to sigh about people being overweight and having rotten teeth. Now regular household sugar is being mentioned in several studies as a possible trigger for cancer, depression and more recently even Alzheimer’s.

A lot of sugar: 5 to 10 teaspoons is enough.

Several years ago, the World Health Organization (WHO) raised the alarm: five to ten teaspoons of sugar a day is sufficient, the WHO says. Also to be avoided: constant stress, bad eating habits and a lack of exercise.

Alternative sugar: rethinking our kitchens.

You get enough exercise with us on the mountain pasture. If you want to. For our sake, guests are welcome to leave the stress behind in the valley. And we’ll take care of the healthy diet. “It does not suit us otherwise,” says Hannes Rabanser. Gluten-free and lactose-free as well as vegetarian dishes are a matter of course for us. If possible, we also pick the herbs for our Mediterranean and traditional South Tyrolean cuisine in the garden. “We have eight beds with rosemary, mint, chives”, Hannes Rabanser adds, “only the parsley has not made it up here so far.”

And cake, ice cream, desserts? Don’t worry, you don’t have to fast with us. Our chefs just sweeten things differently. So we sweeten our Kaiserschmarren with isomaltulose obtained from beet sugar and often use galactose, a natural simple sugar that is present in the breast milk of all mammals and even protects your teeth. We make our ice cream creamier with trehalose, a natural double sugar. We bake with tagatose, which is extracted from lactose and is also tolerated by lactose intolerant people.

Up and down blood sugar levels: it’s good when it rises slowly.

There is alternative sugar that is good for you, say scientists like Johannes Coy. Coy is regarded as a representative of the biological treatment of cancer and as a book author repeatedly stimulates discussion. In 1995, he discovered the TKTL1 enzyme at the German Cancer Research Center (DKFZ). This enzyme controls sugar metabolism in aggressive cancer cells.

Coy has convinced us at the Tirler of the positive effects of the aforementioned sugar alternatives: Unlike standard table sugar, isomaltulose, trehalose, galactose and tagatose provide the brain and our muscles with sugar evenly and in a long-lasting manner. So unlike with cane sugar, there is not a fast and strong blood sugar increase and insulin output. That gives the body sustainable energy and prevents the formation of fat from excess sugar, says Coy.

Too much information at once? Too many questions unanswered? Here are some articles that we have collected that may help.

We have a comprehensive information folder for you at our hotel. So far, it has been read a lot. How do we know that? “I lay down the information folder in a special way,” says Hannes Rabanser. During the course of a day, he is constantly pushing it back to its original position, he laughs: “Because it is is always in different positions.”

TEL
MAP

Unsere Geschichten

Positive eating

By 28 Januar 2019 März 21st, 2019 No Comments

Auf diesen Zucker

müssen Sie nicht verzichten

Wie kommen wir dazu, Ihnen die süßen Freuden Ihres Urlaubs zu vermiesen. Nein, das tun wir nicht. Deshalb sagen wir auch nicht: Essen Sie weniger Zucker! Wir sagen: Essen Sie den besseren Zucker! Denn: Alternativen gibt es. Wir haben darauf ein ganzes Konzept aufgebaut: Positive Eating, für einen Genuss ohne Verbot und Verzicht. Probieren Sie’s.

Dr. Johannes Coy, ein deutscher Biologe und Krebsforscher, hat uns auf die Idee gebracht. Er war Gast im Hotel Tirler. Hotelier Hannes Rabanser kam ins Gespräch mit ihm: „Ich rede gerne mit den Leuten, frage, was sie tun und wie sie leben.“ Mit Coy dauerte es länger, als dieser ausholte und erzählte, es deute viel darauf hin, dass moderne Krankheiten sich auf einen gemeinsamen Ursprungszeitraum zurückführen lassen. Napoleon sei Schuld. Er habe, um seine Soldaten zu stärken, angeblich massenhaft Zuckerrohr importieren lassen. „Du wirst sehen, wir werden bald unsere Medizinbücher umschreiben müssen“, prophezeite Coy. Es könnte sein, dass es jetzt so weit ist.

Zucker hat einfach zu viel bitteren Nachgeschmack. Zu diesem Schluss kommen immer mehr Forscher. Über Übergewicht und faule Zähne konnten wir noch seufzen. Nun wird freier Haushaltszucker gleich in mehreren Studien als möglicher Auslöser genannt für Krebs, Depression und neuerdings sogar Alzheimer.

Eine Menge Zucker: 5 bis 10 Teelöffel sind genug.

Vor einigen Jahren bereits schlug die Weltgesundheitsorganisation WHO Alarm: Fünf bis zehn Teelöffel Zucker am Tag sind ausreichend, sagt die WHO. Außerdem zu vermeiden: Dauerstress, schlechte Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsmangel.

Alternative Zucker: Unsere Küche denkt um.

Bewegung kriegen Sie bei uns auf der Alm genug. Wenn Sie wollen. Den Stress dürfen sie unseretwegen gerne im Tal zurücklassen. Und um die gesunde Ernährung kümmern wir uns. „Es passt nichts anderes zu uns“, befindet Hannes Rabanser. Gluten- und laktosefreie sowie vegetarische Gerichte sind für uns selbstverständlich, wenn möglich, ziehen wir auch die Kräuter für unsere mediterrane und traditionelle Südtiroler Küche im hauseigenen Garten. „Wir haben acht Beete mit Rosmarin, Minze, Schnittlauch“, zählt Hannes Rabanser auf, „nur die Petersilie hat es bis jetzt hier oben nicht geschafft.“

Und Kuchen, Eis, Desserts? Keine Sorge, bei uns wird nicht gefastet. Unsere Köche süßen nur anders. So zuckern wir unseren Kaiserschmarren mit aus Rübenzucker gewonnener Isomaltulose und verwenden häufigGalactose, einen natürlichen Einfachzucker, der in der Muttermilch aller Säugetiere vorkommt und sogar zahnschützend wirkt. Mit Trehalose, einem natürlichen Zweifachzucker, machen wir unser Eis cremiger. Gebacken wird bei uns mit Tagatose, die aus Milchzucker extrahiert wird und auch von laktoseintoleranten Menschen vertragen wird.

Auf und ab im Blutzuckerspiegel: Gut ist, wenn er langsam steigt.

Es gibt alternativen Zucker, der gut tut, sagen Wissenschaftler wie Johannes Coy. Coy gilt als Vertreter der biologischen Krebsbehandlung und sorgt als Buchautor immer wieder für Diskussion. 1995 entdeckte er am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) das TKTL1-Enzym, das den Zuckerstoffwechsel in aggressiven Krebszellen steuert.

Coy hat uns im Tirler von den positiven Effekten der oben genannten Zuckeralternativen überzeugt: Anders als der üblich Haushaltszucker versorgen Isomaltulose, Trehalose, Galactose und Tagatose das Gehirn und unsere Muskeln gleichmäßig und langanhaltend mit Zucker. Es komme also nicht – wie beim Rohrzucker – zu einem schnellen und starken Blutzuckeranstieg und Insulinausstoß. Das mache den Körper nachhaltig leistungsfähiger und verhindere gleichzeitig die Fettbildung aus überschüssigem Zucker, sagt Coy.

Zu viel Information auf einmal? Zu viele Fragen offen? Hier haben wir ein paar Artikel für Sie gesammelt, die vielleicht weiterhelfen können.

Bei uns im Hotel liegt eine umfassende Infomappe für Sie bereit. Bisher wird sie viel gelesen. Warum wir das wissen? „Ich lege die Infomappe auf eine besondere Weise hin“, sagt Hannes Rabanser. Im Laufe eines Tages schiebt er sie immer wieder in die Ausgangslage zurück, lacht er: „Weil sie ständig anders liegt.“

TEL
MAP