Unsere Geschichten

Luis Trenker

By 29 January 2019 February 19th, 2019 No Comments

At the Tirler,

everyone swears by Trenker

Please do not contact us and ask: who is Luis Trenker? You must at least know the fashion label. It’s even better if you know of original person. Luis Trenker. South Tyrolean mountain film pioneer, actor, architect, storyteller. At the Tirler, we admire both. Why? We have to go back a ways here…

First, to Urtijëi. Hannes Rabanser, Tyrolean hotelier, and Luis Trenker (1892-1990), who could be his great-grandfather, both come from the same village in Val Gardena. Then to the Seiser Alm, where Hotel Tirler is located and where Luis Trenker shot scenes from his film “The Prodigal Son” (1934). Finally, in nature. Trenker, says Hannes Rabanser, loved the mountains. He used his popularity towards the end of his life to protect the Seiser Alm. When it became fashionable in 1995 to wear Trenker, Hannes Rabanser was unstoppable.

The Bolzano fashion label “Luis Trenker” was created shortly after Trenker’s death. Hannes Rabanser was immediately on fire. He wanted to equip all his employees with Luis Trenker clothing. The company was surprised. “We do not do such things,” Hannes was told. So he purposefully navigated through the stores that carried the brand, finding sizes and colors himself. “That was not so easy,” he recalls.

The fashion label: confusion about Luis Trenker.

Seit 2001 tragen alle im Hotel Tirler Luis Trenker am Leib. Mit Firmenchef Michi Klemera sind die Tirler mittlerweile befreundet. Einige Zimmer wurden mit dem Label gemeinsam ausgestattet, im Restaurant sitzen Sie – wenn Sie Glück haben – in der Trenkerstube auf trenker-gebrandeten Stühlen. Als Hannes Rabanser sein Patenkind fragte: „Weißt du, wer Luis Trenker war?“, sagte dieses siegesgewiss: „Ein Modedesigner.“

The trademark: Luis Trenker and the mountains – unadorned.

Could that happen to you too? The sun mask in the entrance lights up prominently, but it is only known to movie buffs. Hannes Rabanser bought it at an auction. It comes from the movie “The Prodigal Son,” whose mountain scenes Trenker shot up here near the Tirler. The gold mask is the most important prop in the movie. The story: A young man leaves the mountains, tries his luck in New York and ruefully returns to the mountains. Above all, critics praise the camera work in the film: Trenker’s transition from the South Tyrolean mountains to the skyscrapers in New York went down in film history.

The film came to Trenker in the 1920s, when mountain filmmaker Arnold Fanck lacked an actor with climbing experience and Trenker jumped in. An anecdote says that the young Luis then vehemently resisted having make up put on him in the silent film style. “Climbers are not made up in life,” he allegedly said. And that was it. He was suntanned during his big time as a director and actor during the Nazi era and during the fascist era. His proximity to power makes it difficult for film historians to classify his works. Trenker is considered a mountain film pioneer, who left the studio to shoot directly on the mountain, and included the mountains directly in the plot. He is recognized for his flair for screenplay, melodrama and spectacular shots. His political position during the era of dictators is largely described as oppurtunistic, and his memoirs are considered brilliant storytelling.

The home bonus: Francesca Witzmann goes to eat with Trenker.

At the Tirler, Luis Trenker is bestowed the home bonus. “When Trenker died, there was no mountain, no path, no hill was reminiscent of him,” says hotelier Hannes Rabanser. He wanted to make up for that at the Tirler. Trenker now sits in front of the hotel as a life-size bronze statue in narrative pose. Movie posters and scene photos in the hotel are reminiscent of the time when South Tyrol was closer to Hollywood than ever.

If you look closely, you’ll discover two mountain paintings in the restaurant that Trenker painted. Next to it is a photo showing Trenker with a brush and easel. Hannes Rabanser bought the picture from the society photographer Francesca Witzmann. She put the money in an envelope. “Here it will stay. Reserved for those moments when I’m going to eat with friends at the Tirler,” she said, and has been coming every year since then.

So we’re only missing only a personal dedication from Luis Trenker. But there is one. On a postcard from June 22, 1975. Trenker thanks Hannes Rabanser’s mother. If you discover this between all the pictures here, then we’ve done it: you are infected by the Trenker fever.

TEL
MAP

Unsere Geschichten

Luis Trenker

By 29 Januar 2019 März 25th, 2019 No Comments

Im Tirler schwören

alle auf Trenker

Zugegeben, es ist eine Frage, die uns in den Ohren schmerzt: Wer ist Luis Trenker? Wenigstens das Modelabel müssen Sie kennen. Noch besser, wenn Sie vom Original wissen. Luis Trenker. Südtiroler Bergfilmpionier, Schauspieler, Architekt, Fabulierer. Im Tirler verehren wir beide. Warum? Da müssen wir kurz ausholen…

Zuerst St. Ulrich. Hannes Rabanser, Tirler-Hotelier, und Luis Trenker (1892-1990), der sein Urgroßvater sein könnte, stammen beide aus dem gleichen Dorf in Gröden. Dann die Seiser Alm, wo das Hotel Tirler liegt und auf der Luis Trenker Szenen aus seinem Film „Der verlorene Sohn“ (1934) drehte. Schließlich die Natur. Trenker, sagt Hannes Rabanser, habe die Berge geliebt, er habe seine Popularität gegen Ende seines Lebens für den Schutz der Seiser Alm eingesetzt. Als es 1995 auch noch Mode wurde, Trenker zu tragen, war Hannes Rabanser nicht zu halten.

Das Bozner Modelabel Luis Trenker entstand kurz nach Trenkers Tod. Hannes Rabanser war sofort Feuer und Flamme. Er wollte alle seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Luis-Trenker-Kleidung ausstatten. Die Firma wunderte sich. „Solche Sachen machen wir nicht“, kriegte Hannes zu hören. Also steuerte er zielstrebig durch die Geschäfte, die die Marke führten, und suchte selber Größen und Farben zusammen. „Das war gar nicht so einfach“, erinnert er sich.

Das Modelabel: Verwirrung um Luis Trenker.

Seit 2001 tragen alle im Hotel Tirler Luis Trenker am Leib. Mit Firmenchef Michi Klemera sind die Tirler mittlerweile befreundet. Einige Zimmer wurden mit dem Label gemeinsam ausgestattet, im Restaurant sitzen Sie – wenn Sie Glück haben – in der Trenkerstube auf trenker-gebrandeten Stühlen. Als Hannes Rabanser sein Patenkind fragte: „Weißt du, wer Luis Trenker war?“, sagte dieses siegesgewiss: „Ein Modedesigner.“

Das Markenzeichen: Luis Trenker und die Berge – ungeschminkt.

Könnte Ihnen das auch passieren? Die Sonnenmaske im Eingang leuchtet prominent, ist aber nur Filmbegeisterten ein Begriff. Hannes Rabanser hat sie auf einer Auktion ersteigert. Sie stammt aus dem Film „Der verlorene Sohn“, dessen Bergszenen Trenker hier oben in der Nähe des Tirler gedreht hat. Die Goldmaske ist im Film das wichtigste Requisit. Die Story: Ein junger Mann verlässt die Berge, sucht in New York sein Glück und kehrt reumütig in die Berge zurück. Kritiker loben am Film vor allem die Kameraführung: Trenkers Überblendung der Südtiroler Berge mit den Wolkenkratzern in New York ging in die Filmgeschichte ein.

Zum Film kam Trenker in den 1920er Jahren, als Bergfilmer Arnold Fanck ein Schauspieler mit Klettererfahrung fehlte und Trenker einsprang. Eine Anekdote weiß, dass der junge Luis sich damals vehement dagegen wehrte, in Stummfilmmanier geschminkt zu werden. „Bergsteiger sind ja im Leben auch nicht geschminkt“, soll er gesagt haben. Und dabei blieb’s. Braun gebrannt hatte er seine große Zeit als Regisseur und Schauspieler während des Nationalsozialismus und in der Zeit des Faschismus. Seine Nähe zur Macht erschwert es Filmhistorikern bis heute, seine Werke einzuordnen. Trenker gilt als Bergfilmpionier, der das Studio verließ, um direkt am Berg zu drehen, und die Berge direkt in die Handlung einbezog. Gewürdigt wird sein Gespür für Drehbuch, Melodramatik und spektakuläre Schnitte. Seine politische Haltung in der Zeit der Diktaturen wird weitgehend als oppurtunistisch beschrieben, seine Memoiren als brillante Fabulierkunst gewertet.

Der Heimatbonus: Francesca Witzmann geht mit Trenker essen.

Im Tirler wird Luis Trenker der Heimatbonus zuteil. „Als Trenker starb, gab es keinen Berg, keinen Weg, keinen Hügel, der an ihn erinnerte“, sagt Hotelier Hannes Rabanser. Das wollte er im Tirler wettmachen. Vor dem Hotel sitzt Trenker nun als lebensgroße Bronzestatue in Erzählpose. Filmplakate und Szenenfotos erinnern im Hotel an jene Zeit, als Südtirol Hollywood nahe war wie sonst nie.

Wenn Sie genau schauen, entdecken Sie im Restaurant zwei Bergbilder, die Trenker gemalt hat. Daneben ein Foto, das Trenker mit Pinsel und Staffelei zeigt. Hannes Rabanser kaufte das Bild der Society-Fotografin Francesca Witzmann ab. Diese steckte das Geld in ein Kuvert. „Hier bleibt es. Reserviert für die Momente, wo ich mit Freunden zum Tirler zum Essen kommen werde“, sagte sie und kommt seitdem jedes Jahr.

Fehlt nur noch eine Widmung von Luis Trenker persönlich. Es gibt sie. Auf einer Postkarte vom 22. Juni 1975. Trenker bedankt sich bei Hannes Rabansers Mutter. Wenn Sie diese zwischen all den  Bildern bei uns entdecken, haben wir es geschafft: Sie sind vom Trenker-Fieber angesteckt.

TEL
MAP